Heute an Fronleichnam wurden die Lüdenscheider Jugendstadtmeisterschaften ausgetragen. Zum zweiten Mal wurde dieses Turnier als offenes Turnier ausgetragen. Dieses Jahr nahmen neun Jugendliche an den Meisterschaften teil, wobei nur Maikel Vieth aus Lüdenscheid kam, oder dort wohnte. Somit stand von Anfang an, der Stadtmeister fest, während die anderen acht Teilnehmer um Geldpreise, Pokale und den offenen Stadtmeistertitel im Jugendschach spielten.

Teilnehmerfeld der 2. Offenen Jugend-Schach-Stadtmeisterschaften
Rang Name Verein DWZ
1 Maass, Leander SV Turm Hohenlimburg 1346
2 Becker, Lukas  SVG Plettenberg 792
3 Becker Linda SVG Plettenberg 786
4 Vieth, Maikel SG Lüdenscheid -
5 Bober, Marc MS Halver-Schalksmühle -
6 Bober, Luca MS Halver-Schalksmühle -
7 Pempe, Jan Manuel SV Turm Hohenlimburg -
8 Bober, Tim MS Halver-Schalksmühle -
9 Rahs, Ratho SVG Plettenberg -

Großer Favorit auf den Titel war Leander Maass aus Hohenlimburg, welcher fast 600 DWZ-Punkte Abstand auf den Zweitplatzierten Lukas Becker vorwies. Dieser behauptete auch souverän seine Favoritenrolle und beendete das Turnier mit 5 Punkten aus 5 Partien als Erstplazierter und Offener Jugendstadtmeister. Lukas Becker hatte es wesentlich schwerer seinen zweiten Platz zu behaupten, nachdem er in Runde 2 gegen seine Schwester Patt setzte und einen halben Punkt vergab. Erst in der letzten Runde gewann er gegen zu diesem Zeitpunkt zweiten Ratho Rahs und verdrängte diesen vom zweiten Platz. Rahs hatte nun drei Punkte, ebenso wie Tim und Luca Bober, hatte aber zudem die wesentlich bessere Buchholz die beiden und wurde somit Dritter. Maikel Vieth, einziger SG Lüdenscheidvertreter, verschenkte unglücklich mehrere Punkte, konnte aber gegen Jan Pempe gewinnen und erzielte so in seinem ersten großen Turnier zwei Punkte. Einen Sonderpreis erhielt Linda Becker, als einziges Mädchen sowohl im Jugend- als auch im Seniorenturnier.

Rangliste nach der 5. Runde
Rang  Name DWZ Punkte Buchholz
1 Maass, Leander 1346  5,0 12,5
2 Becker, Lukas 792 3,5 13,5
3 Rahs, Ratho - 3,0 16,0
4 Bober, Tim - 3,0 12,5
5 Bober, Luca - 3,0 9,5
6 Becker, Linda 786 2,5 14,0
7 Bober, Marc - 2,0 12,5
8 Vieth, Maikel - 2,0 8,5
9 Pempe, Jan Manuel - 1,0 12,0
Joomla templates by a4joomla